Inn River Race

Das Passauer I-R-R lockt seit vielen Jahren immer als eine der ersten Langstreckenregatten in Deutschland zahlreiche Achter- und Vierermannschaften (z.Zt. ca. 95 Meldungen) aus ganz Deutschland und den angrenzenden EU-Ländern an. Auf dem Inn geht es auf der 5,5 Kilometer langen Naturrennstrecke flussabwärts zum Ruderheim des PRV. Die Mannschaft mit der Tagesbestzeit erhält den Passauer-Wolf-Pokal und Franz-Wimberger-Pokal (schnellster Vierer). Im Bierzelt kann bei der Siegerehrung gebührend gefeiert werden.

Drachenbootrennen

Seit dem Jahr 2005 startet am Sonntag nach dem Inn-River-Race das Passauer Drachenbootrennen. Beteiligt sind zahlreiche Mannschaften aus Stadt und Landkreis Passau. Firmen und Behörden stellen die zehn Mann starke Besatzung plus einen Taktgeber im Bug des Bootes. Die Boote werden dazu aus München geholt und von erfahrenen Steuerleuten betreut. Auf dem Vereinsgelände tummeln sich ca. 200 Aktive und zahlreiche Zuschauer. Bei Musik, Essen und Getränken ist im Bierzelt für alle Gäste bestens gesorgt.

Schülerregatta

Alle zwei Jahre veranstaltet der PRV eine Schülerregatta auf dem Vereinsgelände. Dabei werden in einer vierwöchigen Grundausbildung die Vierermannschaften ausgebildet. Die Kinder (13 + 14 Jahre) aus den Passauer Schulen werden kostenlos durch Betreuer des PRV auf die Regatta vorbereitet. Am Renntag (meist Ende Juni) werden die schnellsten Mädchen- bzw.  Jungenboote zum Schulmeister gekürt.

Wanderrudern

Auf dem Inn oder auf der Donau können Ruderfreudige ausgiebige Wanderfahrten machen. Dazu kann man auf einen eigens dafür gekauften Bootsanhänger ohne „riggern“ die Gig-Boote transportieren. Aber auch größere Wanderfahrten außerhalb des Passauer Ruderreviers und im nahen Ausland werden gerne angeboten und durchgeführt.

Ruderherbst

Immer im Herbst eines jeden Kalenderjahres organisiert der ausgebildete Rudertrainer Klaus Würfel im PRV den „Ruderherbst“ zusammen mit  Heidrun Lehmacher (Geschäftsstelle des BRV). Dieser zweitägige Lehrgang dient zur Fortbildung der Übungsleiter und zur Verlängerung der Übungsleiterlizenzen.

Interessante Fachvorträge rund um Training, Ernährung für Sportler und Sicherheit auf Wasser, sowie neue Trainingsansätze und Gesundheitsthemen stehen auf dem Programm. Das Ganze findet immer Freitag und Samstag im Vereinsheim des PRV statt.